PHOTOWORK I
from the series 'sealed time'
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2023
Ein immer wiederkehrendes Thema in meinen Arbeiten ist die Divergenz zwischen Drift und Stillstand, Sinn-Verrückungen und anvisieren zwischen Nähe und Distanz. In der Werkreihe „Versiegelte Zeit- sealed time" ist die Begrifflichkeit Zeit, Zustand, Erinnerung und der Mensch signifikant. Ich betrachte das Gedächtnis eines Menschen als Vorgang sukzessiver Ablagerung von Erinnertem, oder als Sedimentation von beharrlich Verdrängtem. Die Einordnung von Erinnerungen macht uns zu einer Person. In unseren Erinnerungen nehmen wir uns als autonomes, separates Selbst wahr; sie machen uns verletzbar und leidensfähig.
from the series 'wrapped in skin'
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2023
Der Mensch ist in seine Haut eingehüllt, durch den Körper, den er bewohnt und der ihm diese Hülle anbietet. Unsere Haut ist eine vielschichtige Verpackung. Sie ist ein Schutzpanzer, ein Teil unserer Identität und wichtiges Sinnesorgan. Nichts ist uns näher als unsere eigene Haut. Vom Leben gezeichnete Haut ist für mich ein Faszinosum, etwas, das mich zum Hinsehen bewegt, sie ist Anreiz und Vorwand, um sie in fotografischen Arbeiten zu zeigen. Ich untersuche den Unterschied zwischen Verhüllen und Entblößen, die Ambiguität und das oszillieren des Haut Motivs zwischen Oberfläche und Grund, zwischen Materie und Geist, Innen und Außen. Ich sehe sie in verschiedenen Rollen, vom Symbol der allumfassenden Vergänglichkeit, als Sinnesorgan und zugleich als Spiegel unserer Identität bis zu Darstellung unverdeckter, fast provokanter, aber subtiler Nacktheit. Um diese Empfindungen hervorzuheben, setze ich zum einen mehrere Fotografische Ebenen ein, welche mir ermöglichen aus der Eindimensionalität herauszukommen und das Bewusstsein für die Haut als Hülle zu erweitern, und zum anderen setze ich den digitalen Glitsching Effekt ein, der eine Bildstörung simuliert, und der die fragmentarisch festgehaltene Abbildung der Haut verstärkt betont, und gleichzeitig zur ästhetischen Qualität beiträgt.
malpais I - VIII
Fine Art Print, Gerahmt 60 x 50 cm, 2023
thirst _ durst
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2023
day house night house
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2022
in search of change
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2021
capital
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2019- 2021
In meinen fotografischen Arbeiten reflektier ich das Medium Fotografie vor dem Hintergrund unserer heutigen Welt, die von einer umfassenden Beschleunigung ihrer technischen und kommunikativen Systeme geprägt ist. In der Serie "Capital" versuche ich zwei zusammengehörige Fotografien zu bildnarrativen verschmelzen zu lassen. Ich kombiniere sie, um ihnen einen neuen Sinn abzugewinnen, der auch als Wechselspiel visueller, formaler und inhaltlicher Analogien gesehen werden kann. Meine Arbeitsweise ist generell sehr persönlich, auf spontan subjektives Empfinden begründet und in assoziativ freier und poetischer Weise dann in Bildpaaren wiedergegeben. Dabei richtet sich mein Fokus insbesondere auf die Hinterlassenschaft, welche die menschliche Bevölkerungsexplosion der Natur vermacht hat, mit Zerstörung und Schönheit auf einer Augenhöhe. Das Anvisieren zwischen Nähe und Distanz, Sinn-Verrückung und De-Platzierung sind inhaltlich wie formal für mich spannende Herausforderungen. Alltagsmotive, Landschaften, urbane Räume und Konsumwelt werden zu Ausgangspunkten meiner Recherchen. Aus authentischen und realistischen Fakten, eigenen Erkenntnissen und Bildvorstellungen rekonstruiere ich schlussendlich meine Vision der Wirklichkeit.
scratch views
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2019-2020
Die anonym zerkratzten U-, S- oder Tram-Bahnfenster sind Zeichen und Ausdruck eines gesellschaftlichen Ist-Zustandes. In der fotografischen Serie „Transcending - Space“ halte ich Bilder fest, die auf mich wie ein sozialästhetisches Gesamtkunstwerk wirken. Verschlüsselte Inschriften, Akronyme, die von anonymen Menschen in die Fensterscheiben eingraviert sind und Tag und Nacht in der Stadt zirkulieren. Die unsichtbare Gemeinschaft der Kratzer verwandelt Glasflächen in kurzlebige, kollektive Werke. Die Vitalität der Kratzer stellt in gewisser Weise die ästhetische Umsetzung der Transportgeschwindigkeit, der Beklommenheit der Großstädter und der abstumpfenden Reklamen-Flut dar. Der subversive Akt der Selbstbehauptung, Selbstvergewisserung, wird in den Fenstern in einer Struktur von Gesten und Zeichen eingeschrieben und in den Rhythmen des Lichts und des Transports fortgesetzt. Die dicken Kratzer, Buchstaben- und Zahlenkombinationen trüben und versperren den Fahrgästen die Sicht. Graffiti- Scratsching wirkt auf mich, wie Spiegelungen für Lebenswelten und Selbstverortungen vor dem Hintergrund des gravierenden politischen und gesellschaftlichen Wandels.
touched landscapes
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2019-2020
interlude
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2018 - 2021
salty sand
Fine Art Print, 40 x 40 cm, 2017
instant freezing
Fine Art Print, 40 x 40 cm, 2013 - 2021
glacier visit
Fine Art Print, 60 x 60 cm, 2014
oscillating light
Fine Art Print, 30 x 30 cm, 2013
trees
Fine Art Print, 30 x 30 cm, 2013 - 2019